Dienstag, 1. Oktober 2013

Klassentreffen

Ich gehörte in meiner Klasse eher zu den Außenseitern. Ich wurde nicht gemobbt oder offen abgelehnt, aber ich gehörte auch nicht dazu, zu den Hippen, den überaus Beliebten, den Wortführern. Ich blieb oft außen vor. Ab und zu hat mir das was ausgemacht, hat an mir genagt - aber im Großen und Ganzen fand ich es nicht so tragisch. Schließlich hatte ich meine lieben Freundinnen, meine Mädels, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe, die ich mehr oder weniger regelmäßig treffe.

Und dennoch liebe ich Klassentreffen.

Wir waren ein kleiner Abijahrgang. Bei den meisten weiß man, wo sie sind und was sie so machen. Über soziale Netzwerke oder gelegentliche E-Mails hält man mehr oder weniger Kontakt. Viele sind nach dem Abi oder später weggegangen. Dann versucht man ab und zu, sich mit jemandem zu treffen, der gerade "auf Heimaturlaub" ist - nicht immer erfolgreich, denn mal scheitert es an Terminen, mal an mehr oder weniger deutlichem Desinteresse. Das finde ich schade - ich liebe es, alte Bekannte wiederzutreffen, selbst jene, mit denen ich damals, vor vielen Jahren, keine oder nur wenige Gemeinsamkeiten hatte. Ich liebe es, mich mit Leuten zu unterhalten, auch wenn es meist um Belanglosigkeiten geht, um Smalltalk, Erinnerungen, um Fragen zum Beruf und dazu, ob man inzwischen Familie gegründet hat. Und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich meine Meinung über einen Klassenkameraden zum Positiven hin revidieren darf. Das zeigt mir: Wir waren alle gar nicht so übel!

Deswegen gehe ich möglichst zu jedem Klassentreffen, und sei es noch so spontan. Dieses Jahr hat mir die Gesundheit einen Streich gespielt - leider. So blieb es bei einem kurzen Hallo, bevor ich wieder verschwunden bin. Aber es hat mich wie immer gefreut, die Gesichter von Menschen zu sehen, an die ich lange nicht gedacht habe, zu hören, dass es ihnen gut geht, zu erfahren, was jene machen, die nicht da sind und zu denen der Kontakt eingeschlafen ist.

Beim nächsten Abitreffen sind hoffentlich noch mehr Leute dabei! Es wäre schön, euch möglichst alle wiederzusehen - und das meine ich ganz ehrlich!