Montag, 11. August 2014

Car Wash

Vor unserem Elternzeiturlaub im letzten Jahr kauften wir einen Buggy. Unsere Auswahlkriterien: Höhenverstellbarkeit des Lenkers (bei einem Größenunterschied der beiden wichtigsten Fahrer von 28 cm erschien uns das wichtig), einfache Handhabung, vernünftiger Preis (d. h. nicht zu teuer, damit der Ärger nicht so groß ist, falls der Buggy die Flugreise nicht übersteht). Ein wenig hübsch aussehen sollte er auch. Wir fanden einen Buggy, dessen Lenker höhenverstellbar ist, der sich notfalls mit einer Hand aufklappen lässt, der nicht zu teuer war, der hübsch aussieht und in dem sich der Kleine wohlfühlt.

So ein Buggybezug wird natürlich irgendwann schmutzig. Bislang habe ich immer gezögert, ihn zu waschen, da wir ihn ja ständig brauchten. Da wir aber an diesem Wochenende nichts vorhatten und das Wetter gut war, habe ich beschlossen, endlich mal den Buggy aus dem Auto zu holen und die Bezüge von Sitz und Verdeck zu waschen. Guter Plan! Das Verdeck ließ sich relativ leicht abmontieren: Klettverschlüsse auf, einen Bügel abschrauben, eine Stange aus dem Plastikgehäuse ziehen, Bezug drüberziehen, fertig. Der Einkaufskorb machte es mir mit seinen Druckknöpfen noch einfacher. Und dann mache ich mich an den Sitz: Ich suche Klettverschlüsse und Druckknöpfe, Stangen, die sich herausnehmen lassen, um den Bezug darüber zu ziehen - nichts, nada, niente! Stattdessen Schrauben. Der Sitzbezug ist tatsächlich festgeschraubt, und zwar an insgesamt acht Stellen.

Ist das bei allen Buggys so?

Das Abmontieren war noch relativ einfach - Schrauben auf, alles schön sortiert beiseitelegen, fertig. Das Aufmontieren allerdings ... Stoff auf Position halten, straff ziehen, durch den (dicken) Stoff hindurch die Bohrlöcher finden, darauf achten, dass sich die Minischrauben nicht verkanten. Und meist passiert es dann ja auch, dass man etwas falsch herum aufzieht, es noch mal abschrauben muss und von vorne anfängt. Richtig Spaß macht es dann, wenn der Herzallerliebste helfen will und das Ganze in einer lautstarken Diskussion endet ...


Wenn mich also heute jemand fragen würde, welches Kriterium wichtig beim Buggykauf ist, wäre meine Antwort folgende: Vergiss Höhenverstellbarkeit, Handhabung etc. Achte einfach nur darauf, dass sich der Bezug gut entfernen lässt, wenn man das Ding mal waschen will!!!