Montag, 7. April 2014

Wer die Wahl hat ...

Es gibt viele Rollen für Frauen - aufgezwungene und selbst gewählte. Ich finde, wenn Frauen sich frei entscheiden können, Lokführer, Bundeswehroffizier und Bauingenieur zu werden (um nur ein paar Beispiele aus meinem Bekanntenkreis zu nennen), dann dürfen sie auch die Rolle als Hausfrau und Mutter einnehmen. Ich finde, Frauen sollten sich nicht rechtfertigen müssen - egal, welchen Job sie ausüben!

Letzten Mittwoch habe ich einen wirklich interessanten Vortrag gehört, den die BusinessMoms in Mainz organisiert haben. Es ging um Frauenrollen, Mutterbilder, die Frage, warum Frauen im Allgemeinen und Mütter im Besonderen mehr zum Haushalt, zur Kinderbetreuung, zur Pflege von Familienangehörigen beitragen. Expertin war Prof. Dr. Helma Lutz aus Frankfurt. Das Gespräch war sehr interessant, super organisiert, mit einer wirklich guten Moderatorin. Es wurden Ländervergleiche diskutiert, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Rolle des Partners und die Frage, was strukturell zu ändern ist, um Rollenmodelle aufzubrechen. Es ging viel um Emanzipation - Emanzipation der Frau, Emanzipation des Mannes (Darf ein Mann auch mal ein "Weichei" sein?) und Emanzipation der Familie von den Erfordernissen der Wirtschaft.

Während von der Wichtigkeit der Erwerbstätigkeit gesprochen wurde, vom Recht der Frauen darauf, von den Schwierigkeiten, mit denen Frauen in dieser Rolle zu kämpfen haben, drängte sich mir eine Frage auf: Heißt Emanzipation nicht auch, dass ich mich entscheiden darf, "nur" Hausfrau und Mutter sein? Wenn keine wirtschaftlichen Zwänge mich zur Berufstätigkeit drängen, wenn ich trotz Studium und vielleicht sogar einer vielversprechenden Karriere mich entschließe, meine Energien in Kindererziehung und Haushalt zu stecken, mich vielleicht ehrenamtlich zu engagieren oder mich weiterzubilden - warum sinkt dann mein Ansehen in bestimmten (Frauen-)Kreisen? Oder, wie Joan Brandwyn es in "Mona Lisas Lächeln" ausdrückt: "To you a housewife is someone who sold her soul for a center hall colonial. She has no depth, no intellect, no interests."

Ist das so?