Mittwoch, 2. April 2014

Verwöhnt!

Dieser Beitrag ist mit Vorsicht zu genießen - und es wird anschließend sicherlich Eltern geben, die mich hassen werden. Hassen, weil ich so verwöhnt bin. Ja, richtig - bei uns wird nicht nur der Kronprinz verwöhnt (besonders von Omas und Opas, aber das liegt in der Natur der Dinge), sondern der kleine Prinz verwöhnt auch uns - und zwar exzessiv.

Dieses Kind ist so problemlos, dass wir manchmal gar nicht wissen, wie das sein kann, und nur darauf warten, dass sich irgendein Problem zeigt. Mit etwa vier Monaten hat er durchgeschlafen - im eigenen Bett. Überhaupt ist Schlafen nur sehr selten ein Problem, er marschiert mittags und abends zügig ins Bett und schläft auch vergleichsweise schnell ein. Mit knapp sechs Monaten stieg er problemlos auf Beikost um - und isst seitdem fast alles in rauen Mengen. Ausnahme: Süßigkeiten. Er freut sich darüber, muss sie aber nicht ständig haben (bis auf seine geliebten Müslikekse). Obst liebt er über alles. Beim Trinken gibt er sich mit Wasser und ab und zu Tee zufrieden, auch wenn er durchaus schon Saft probiert und für gut befunden hat. Beim Essen und Trinken ist er so ordentlich, dass er zumindest in der Kita kein Lätzchen mehr trägt (hier zu Hause gelten noch andere Matschgesetze). Er strahlt und lacht den ganzen Tag. Selbst seine Trotzphasen sind zeitlich überschaubar (auch wenn es einem nicht so vorkommt). Schon als Baby hat er wenig geweint und sich problemlos überall mit hinnehmen lassen. Gefremdelt hat er nur sehr selten. Dadurch lief auch die Kita-Eingewöhnung traumhaft unkompliziert. Er hat fast nie versucht, Steine, Erde, Blätter, Sand oder Ähnliches in den Mund zu stecken, und das Einzige, wobei man wirklich aufpassen muss, ist seine Leidenschaft, überall draufzuklettern, egal wie hoch und schwierig. Doch auch da bewegt er sich recht sicher, sodass man selten eingreifen muss. Schwer krank war er noch nie.

Kleinere Schwierigkeiten gibt es beim Wickeln und beim Zähneputzen und wenn er etwas essen will, was nicht für ihn bestimmt ist. Auch ignoriert er gerne mal Anweisungen. Aber ganz ehrlich - ich habe da schon Schlimmeres erlebt.

Wird sich das irgendwann rächen? Ich meine - man kann doch nicht ewig so ein Glück mit dem Kind haben, oder?