Donnerstag, 20. März 2014

Mein Zitat aus "Ein Winter auf Mallorca"

Nach unserem vierwöchigen Aufenthalt auf Mallorca als Teil unserer Elternzeit und nach dem Besuch des wirklich hübschen Städtchens Valldemossa beschloss ich, bei nächster Gelegenheit "Ein Winter auf Mallorca" von George Sand über ihren Aufenthalt mit ihren beiden Kindern und ihrem Geliebten, Frédéric Chopin, im alten Kloster von Valldemossa zu lesen. Es hat dann ein paar Monate gedauert, aber jetzt habe ich George Sands Reisebericht, in dem die Spanier im Allgemeinen und die Mallorquiner im Besonderen französisch-bissig heruntergeputzt werden, endlich gelesen. Und wenn ich auch oft den Kopf geschüttelt habe über die Arroganz und die Herablassung, die aus George Sands Worten spricht, so haben mich doch die letzten Abschnitte des Buchs sehr berührt.

Hier für euch mein Zitat aus "Ein Winter auf Mallorca" (in der Übersetzung von Maria Dessauer):

"Und die Moral von diesem Bericht, einfältig vielleicht, aber aufrichtig: Der Mensch ist nicht dazu bestimmt, mit Bäumen, Steinen, dem klaren Himmel, dem blauen Meer, mit den Blumen und den Bergen zu leben; er ist dafür gemacht, mit den Menschen, mit seinesgleichen zu leben.

In den stürmischen Tagen der Jugend bildet man sich ein, Einsamkeit sei die wahre Zuflucht vor Angriffen, das beste Heilmittel für die Verletzungen im Lebenskampf. Das ist ein schwerer Irrtum, und die Erfahrung lehrt uns, daß dort, wo man nicht in Frieden mit seinesgleichen leben kann, weder Begeisterung für Poesie noch Kunstgenüsse imstande sind, die sich in unserer Seele bildende Leere zu füllen.

Ich hatte stets vom Leben in der Wildnis geträumt, und jeder ehrliche Träumer wird zugeben, daß er das gleiche Verlangen empfunden hat. Doch glaubt mir, meine Brüder, unsere Herzen sind zu liebebedürftig, als daß wir ohne einander auskommen könnten, und das Beste, was wir zu tun vermögen, ist, uns gegenseitig beizustehen; denn wir sind wie die Kinder aus einem Schoß, die sich necken, sich zanken, sich sogar prügeln und sich doch nicht voneinander lösen können."