Samstag, 8. März 2014

21 Monate

Unser Würmchen ist heute genau 21 Monate alt. Als wir vorhin in der Badewanne geplantscht haben, wurde ich ein wenig wehmütig. Vor zwei Jahren war er noch in meinem Bauch. Vor anderthalb Jahren war er noch ein richtiges Baby, das nicht alleine in der Wanne sitzen konnte. Vor einem Jahr konnte er noch nicht laufen.

Und heute?

Der Kleine hat sich zu einem richtigen Charmeur entwickelt. Er begrüßt beim Spazierengehen alle Leute, winkt vom Küchentisch aus der Nachbarin auf dem Balkon gegenüber zu, strahlt mich verschmitzt an, wenn er was Neues geschafft hat, und lacht lauthals, wenn er gekitzelt wird. Er plappert munter vor sich hin (und wir verstehen auch immer mehr), singt gerne und klettert mit Begeisterung auf Stühle, Treppen, Leitern etc. Er räumt auf - manchmal sogar, ohne dass man ihn dazu auffordern muss -, schließt offene Schränke und Türen, reicht mir die Wäsche zum Aufhängen und gespültes Geschirr aus der Spülmaschine und wirft auf Aufforderung Sachen in den gelben Sack und ins Altpapier. Er läuft unheimlich schnell und sicher auf seinen krummen Beinchen, hat seinen eigenen Kopf, den er auch ab und zu lautstark durchsetzen will, und zieht sich teilweise schon selbstständig an und aus. Er hat einen gesunden Appetit und isst fast alles, am liebsten Obst. Ab und zu will er seinen Buggy selbst schieben, lässt sich aber auch noch allzu gerne durch die Gegend fahren oder tragen. Er mag Lego, Puzzles, seine Stofftiere und natürlich seine Autos und seine Bücher.

Alle bestätigen uns, er sei ein fröhliches, unkompliziertes Kind. Vielleicht haben wir doch nicht so viel falsch gemacht! :-)

Love, love, love!