Montag, 20. Januar 2014

You are not alone (auch als Freiberufler nicht)

Am Samstag war ich auf einem Workshop "meines" Berufsverbandes VFLL. Thema: "Dumm gelaufen! - Umgang mit schwierigen Kunden" - ein Thema, dass mich akut zwar nicht betrifft, aber das mich aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit direkt angesprochen hat. Ich neige nämlich ganz stark dazu, mich direkt in die Defensive drängen zu lassen, wenn Kunden sich beschweren - und zwar auch dann, wenn die Kritik nicht gerechtfertigt ist oder zumindest nicht den Ton rechtfertigt, der angeschlagen wird. Wie gesagt, ich habe da mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht, als ich am Telefon übelst beschimpft wurde, obwohl ich wirklich alles getan hatte, den katastrophalen Text zu retten, ohne ihn komplett neu zu schreiben.

Abgesehen von guten Tipps habe ich auch wieder viele nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Und es ist immer wieder ein gutes Gefühl, sich austauschen zu können, Erfahrungen weiterzugeben, von anderen zu profitieren - und vor allem zu merken, dass man auch als "einsamer" Freiberufler am heimischen Schreibtisch nicht alleine ist. Dass andere die gleichen Probleme und Sorgen haben und man sich ganz konkurrenzfrei dazu austauschen kann. Das tut einfach gut. Netzwerke sind nicht nur in der Theorie gut und wichtig - an so einem Tag merkt man mal wieder, wie gut und wichtig funktionierende Netzwerke in der Praxis sind. Als Angestellter hat man ja meist Kolleginnen und Kollegen im Büro, mit denen man reden, Probleme wälzen oder einfach mal lästern kann. Alleine am Schreibtisch fehlt einem das oft. Umso wichtiger werden solche Treffen.

Also - ein Lob auf die Kolleginnen und Kollegen!