Mittwoch, 29. Januar 2014

Schokolade!

Unser Kleiner ist mit seinen 19 Monaten wunderbar in der Lage, sich ein paar Minuten lang selbst zu beschäftigen, wenn ich nach der Kita doch noch mal schnell ein Projekt abschließen muss oder eine dringende Mail beantworten will. Er spielt mit seinen Holzpuzzles oder seinem Playmobil, kuschelt sich mit einem Bilderbuch aufs Sofa oder inspiziert das Altpapier.

Gestern war wieder so ein Tag: Ein Nachtrag zu einem bereits abgeschlossenen Projekt musste noch rasch geprüft werden. Der Kleine hatte sich schon mit einem Holzpuzzle aufs Kuschelsofa verzogen und platzierte sehr konzentriert die Autos in den jeweiligen Aussparungen. Ich wähnte mich sicher ...

Korrekturen gespeichert, Mail getippt, abgeschickt - da höre ich hinter meinem Rücken ein Rascheln. Rascheln passt nicht zu Holzpuzzle. Nein - Rascheln passt zu einer Pralinenschachtel. Die war am Abend vorher neben dem Sofa stehen geblieben. Jetzt lagen sämtliche Pralinen fein säuberlich ausgeräumt vor dem jungen Mann und wurden bestaunt. Süßigkeiten gab's bislang nur sehr selten für ihn und Schokolade und Pralinen kannte er noch gar nicht - zum Glück. Das verschaffte mir die entscheidenden Sekunden, die Pralinen vom Sofa in die Schachtel zu kehren und vor seinem neugierigen Zugriff zu retten.

Bei einem Milchschokoladentäfelchen war ich aber nicht schnell genug - das verschwand im kleinen Mäulchen. Und der begeisterte Blick und das eifrige Nicken auf die Frage, ob es schmeckt, machte mir klar, dass Pralinenschachteln von nun an noch sicherer verwahrt werden müssen ...

(Am besten verschwindet der Inhalt schnellstmöglich in meinem Magen - ich opfere mich gerne, um das Kind vor schädlichen Süßigkeiten zu bewahren!)