Donnerstag, 14. März 2013

Habemus Krippenplatz!

Es hat geklappt! Wir haben nicht nur einen Krippenplatz, wir haben sogar den Krippenplatz, den ich haben wollte! Ab 1. Juni geht unser Würmchen in die Krippe "Bunte Kleckse" und wird von da an einer von zehn kleinen blauen Klecksen sein, die in einer neu eingerichteten Gruppe anfangen. Er hat das heutige Informationstreffen schon einmal damit verbracht, eines der Spielzimmer zu begutachten (während die meisten anderen Kinder, die noch nicht laufen können, schön brav auf Mamas oder Papas Arm geblieben sind), und sich augenscheinlich wohlgefühlt.

Unser Kleiner wird groß! Der erste große Abnabelungsprozess steht bevor. Der Abschied vom Stillen fiel mir nicht allzu schwer - jetzt bin ich mal gespannt, wie es wird, wenn er tagsüber nicht mehr zu Hause ist. Noch habe ich zweieinhalb Monate Zeit, um mich an den Gedanken zu gewöhnen. Wer wird mehr leiden - er oder ich? Sicherlich wird mir besonders stark auffallen, dass er nicht da ist, wenn ich auf einmal wieder den Tag alleine in der Wohnung in meinem Arbeitszimmer verbringe.

Momentan freue ich mich darauf. Muss ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Bin ich eine schlechte Mutter, die ihr noch viel zu kleines Kind abschiebt? Oder darf ich mich darüber freuen, dass unser Sohn gut untergebracht ist, andere Kinder um sich haben wird, gefordert und gefördert wird? Dass er neue Dinge lernt? Ich denke schon. Ich glaube, ich wäre eine schlechte Mutter, wenn ich ihn daheim behalten würde, obwohl es mich zu meinem Job zurückzieht. Es wird sich für uns beide viel ändern, aber wir werden hoffentlich beide zufrieden und ausgeglichen sein und am späten Nachmittag nach dem Abholen genug Zeit für uns finden, die nur uns gehört. Ich werde vieles neu organisieren, mein Job wird sicherlich anders laufen als bisher, aber das lässt sich in aller Ruhe planen. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei dem Ganzen - also sollte ich mich nicht irritieren, nicht aus dem Konzept bringen lassen - und mir vor allem kein schlechtes Gewissen einreden lassen!