Montag, 31. Dezember 2012

Jahresrückblick?

Heute ist Silvester. Also sollte es jetzt mal einen ordentlichen Jahresrückblick geben. Problem: Es ist so viel passiert und es müsste so viel erzählt und aufgelistet und beschrieben werden - da säße ich bis ins nächste Jahr hinein vermutlich dran.

Nur ein paar Dinge:

Eigentlich müsste es zwei Rückblicke geben - erste Jahreshälfte mit Kugelbauch, zweite Jahreshälfte mit Würmchen. Die erste Jahreshälfte ist aber schon so weit weg - das Würmchen war doch irgendwie schon immer da, oder? Jedenfalls kann ich es mir kaum mehr ohne vorstellen. Und so groß ist er schon geworden! Wenn man ihn mit dem kleinen, zarten Wesen vergleicht, das da am 8. Juni in unsere Arme gelegt wurde ... Jetzt krabbelt er, brabbelt er, hat zwei Zähnchen, speckige Beinchen, ein strahlendes Lächeln. Er ist ein so liebes, unkompliziertes, hübsches Kind! Jeden Tag könnte ich wieder weinen vor Glück. Dieses Gefühl ist kaum in Worte zu fassen.

Was hat dieses kleine Wunder mit mir gemacht? Ich bin sehr rührselig geworden. Gestern habe ich eine schnulzig-romantische Weihnachtsgeschichte nach der Hälfte des Buches beiseite gelegt - ich hatte Angst, beim unvermeidlichen Happy-End zu heulen.

Außerdem hat es meine schon immer schwankenden Gefühlswelt komplett auf den Kopf gestellt: Freude, Melancholie, Ungeduld, Ärger, Glücksgefühl - wofür ich früher wenige Tage gebraucht habe, brauche ich jetzt nur noch wenige Stunden. Nicht einfach, vor allem nicht für meinen Schatz. Ein großes Lob an ihn und seine Geduld mit mir!

Ansonsten bin ich manchmal doch erstaunt, wie gut ich das mit dem Muttersein hinbekomme. Das Kind ist fröhlich, gut genährt, sauber und ordentlich angezogen. Es spielt gerne, lacht viel, freut sich über andere Menschen, knuddelt und schmust gerne. So viel können wir also gar nicht falsch gemacht haben!

Es ist spät und ich bin müde. Sonst könnte ich noch so viel erzählen. Die vielen ersten Male ... Heute nicht mehr! Gute Nacht, schlaft gut und kommt gut ins neue Jahr!