Freitag, 15. Juni 2012

Eine Woche Wunder

Heute ist Freitag, der 15. Juni, 9 Uhr. Vor genau einer Woche lag ich um diese Zeit im Kreißsaal, hielt die Hand von meinem Schatz und wartete darauf, dass es mit den Wehen vorangeht, der Kleine sein Köpfchen endgültig ins Becken senkt und schlüpft. Große Enttäuschung, als es nicht mehr voranging. Heulendes Elend, als ein Kaiserschnitt angesetzt werden musste. Dieses unwirkliche Szenario im OP - zum Glück war ich nicht alleine, mein Schatz bei mir. Und dann der erste Schrei - unser Würmchen war da. Einfach so. Und im selben Moment bekam das Leben einen anderen Rhythmus.

Das ist jetzt eine Woche und eine gefühlte Ewigkeit her. Ich könnte viel von dieser Woche erzählen, von den vielen kleinen und großen Momenten, ersten Malen, ersten Erlebnissen. Das wäre hier zu viel des Guten. Und auch die ganzen Gefühle, die durch meinen Körper rauschen, sind nicht in ein paar Worten zu beschreiben. Aber ein Gefühl lässt sich klar und deutlich benennen: Glück. Den Kleinen zu sehen, ihn zu spüren, zu hören, an der Brust zu haben - das ist Glück pur. Darüber vergisst man den Klinikfrust, die Schmerzen, die Müdigkeit.

Kleiner Schatz, wir sind so glücklich! Wir werden auf dich aufpassen, für dich da sein, dich lieben, egal, was passiert! Wir werden Angst um dich haben, uns sorgen und manchmal hilflos angesichts deiner Probleme sein. Und wir werden stolz auf dich sein, dich unterstützen, dir zuhören und zureden, wann immer du uns brauchst. Du bist unser kleines Wunder!