Dienstag, 10. April 2012

Zuflussprinzip

So nennt sich das, was ich versuche, im Griff zu haben - und gleichzeitig habe ich überhaupt keinen Einfluss darauf. Was heißt das? Ganz einfach: Jeder Euro Honorar für meine freiberufliche Tätigkeit, der nach der Geburt des Würmchens auf meinem Konto eingeht, wird vom Elterngeld abgezogen - unabhängig davon, wann ich ihn verdient habe. Besonders ärgerlich ist das, wenn man seit Wochen seinem Geld hinterherrennt - für eine im letzten Jahr erbrachte Leistung! Und es heißt auch: früher als geplant mit dem Arbeiten aufhören (nie gut für's Konto), um so schnell wie möglich alle Abschlussrechnungen stellen zu können - in der Hoffnung, dass pünktlich bezahlt wird und dass das Würmchen nicht auf die Idee kommt, wesentlich früher als geplant das Licht der Welt erblicken zu wollen.

Also, Würmchen - drin bleiben wie berechnet! Außerdem ist der errechnete Termin doch soooo schön!