Mittwoch, 21. März 2012

Achterbahnfahrten

Meine schlauen Bücher rund um Schwangerschaft und Geburt verzeichnen zwar keinen gesonderten Eintrag zum Thema Achterbahnfahrten, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese im 7. Monat nicht mehr so wirklich erlaubt sind.

Aber was ist mit den emotionalen Achterbahnfahrten?

In meinem Gefühlshaushalt geht es drunter und drüber. Der Gedanke an das Würmchen macht mich glücklich und wenn er sich in meinem Bauch bewegt, ist das ein so irres Gefühl, das kann man gar nicht beschreiben. Und dann wieder kalter Entzug: Eine Kleinigkeit, ein falsches Wort, ein emotionales Thema reichen aus, um aus mir ein überfordertes heulendes Unglückshäufchen zu machen, ängstlich, verzagt, antriebslos. Und das Gefühl, doch jetzt gefälligst glücklich sein zu müssen (s. o.), macht es dann nicht besser, im Gegenteil. Dann kommt noch das Gefühl der Undankbarkeit hinzu.

Sind das tatsächlich "nur" die Hormone? Irres Zeug ...